Andreas Tränkner (Violine)

  • Andreas Tränkner, Violine

    Die Zuhörer mit Schönem finden:
    Andreas Tränkner

Andreas Tränkner studierte von 1974 bis 1980  an der Hochschule für Musik in Leipzig Violine. Seit 1988 ist er Konzertmeister an der Staatskapelle Halle. In seinem Berufsleben hatte er viel Gelegenheit, junge Menschen zu unterrichten. Seit 1992 ist er Dozent am Landesjugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt und betreut dort die Violinen.

Alter:
54

Familienstand:
geschieden

Wohnort:
Pouch (Sachsen-Anhalt)

Derzeitige Tätigkeit:

  • Konzertmeister der 2. Violinen in der Staatskapelle Halle/Saale
  • Dozent am Landesjugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt

Was war Ihre erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Meine erste Berührung mit der Musik war im 5. Lebensjahr, als ich meinen ersten Geigenunterricht bekommen habe.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an Ihrem Instrument?
Das besondere an der Violine ist der unnachahmliche Klang, die Formbarkeit in allen Bereichen, die in der Musik zu finden sind.

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
Mein schönstes und für mich interessantestes Konzert mit den Chursachsen war das Symphoniekonzert mit dem Dudelsack und der Drehleier, ein Konzert von Leopold Mozart, einfach toll!

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
…ein bewunderungswürdiges Ensemble, das ein großes Repertoire zu bieten und auf dem Gebiet der barocken und klassischen Musik Großartiges leistet und geleistet hat.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Die Meister des Barock: Johann Sebastian Bach & Georg Friedrich Händel und der Klassik: Wolfgang Amadeus Mozart & Joseph Haydn.

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Johann Sebastian Bach

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Ich glaube, dass die klassische Musik Unterhaltung, Entspannung aber auch nachdenkliche und geschichtlich bezogene Eindrücke vermitteln kann. Wenn das Schöne in dieser Musik transportiert werden kann, dann hat diese Musik ihre Zuhörer gefunden.

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern mit auf den Weggeben?
Junge Musiker sollten immer neugierig sein und bleiben, mit Freude am Musizieren andere begeistern und immer daran denken, dass sie damit etwas sehr schönes tun.

Welche Frage hätten Sie gern noch beantwortet?
Warum kommen in ganz Deutschland oft nur ältere Besucher zu Konzerten? Wie erreiche ich die junge Generation und wie kann ich sie für die Musik (die Ernste) begeistern?

Herr Tränkner, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!