Sächsischer Musikrat erhält Ehrenkünstlerschaft Bad Elsters

veröffentlicht am 10. Mai 2023 21:00 Uhr

Bad Elster/CVG. Heute wurde der Sächsische Musikrat (SMR) mit der Ehrenkünstlerschaft des König Albert Theaters Bad Elster ausgezeichnet. Die dafür eigens angefertigte Ehrenkünstler-Stele wurde dem Geschäftsführer Torsten Tannenberg in Vertretung der Intendanz durch Stephan Seitz im Zuge des Klavier-Preisträgerkonzerts zum Landeswettbewerb »Jugend musiziert« im König Albert Theater überreicht.

Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Sächsischen Musikrat als wichtige Interessenvertretung würdigen, da er als aktiver Kooperationspartner die Nachwuchsarbeit und das Laienmusizieren nicht nur im Musikland Sachsen besonders prägt, sondern vor allem durch das persönliche Engagement des ganzen Teams auch die Kultur- Festspielstadt Bad Elster seit Jahren mit erfolgreichen Projekten und Konzertformaten bereichert“ erklärt Seitz und ergänzt: „Es ist uns dabei ein Bedürfnis, dem SMR mit dieser Auszeichnung im Namen des Theaterpublikums und ganz Bad Elsters offiziell Danke zu sagen." Der SMR hat sich zur Aufgabe gemacht, die Musiktradition in Sachsen zu pflegen sowie das zeitgenössische Musikschaffen zu unterstützen. Als größtem kulturellem Dachverband in Sachsen gehören dem SMR 43 Landesverbände und Institutionen an. In Kooperation mit dem SMR war Bad Elster bereits zweimal Austragungsort des Sächsischen Chorwettbewerbes, im Jahr 2014 fand in den Königlichen Anlagen das 13. Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen mit über 400 MusikerInnen statt und das regelmäßig in Bad Elster musizierende Jugend-Jazzorchester wurde hier bereits 2013 zum Ehrenkünstler ernannt.