Ortgeschichte Bad Elsters als Jubiläumslektüre!
Neue Jubiläumschronik „Vom Weberdorf zum Weltbad“ ist ab sofort erhältlich!
Bad Elster/SSB/RH/CVG. Im Zuge des publikumsreichen Jubiläumsjahr-Stadtfestes wurde am vergangenen Samstag erstmals die neue, umfangreiche Jubiläumschronik des Sächsischen Staatsbades Bad Elster feierlich einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die hochwertige und bilderreiche historische Publikation trägt den Titel „Bad Elster - Vom Weberdorf zum Weltbad“ und wird nun zum Abschluss der beiden erfolgreichen Jubiläumsjahre zu „175 Jahren Königlich-Sächsisches-Staatsbad Bad Elster“ (2023) und „700 Jahren (Bad) Elster“ (2024) in Bad Elster erhältlich sein.
Entstanden ist die langfristig geplante Jubiläumspublikation in gemeinsamer Initiative von Sächsischer Staatsbäder GmbH (SSB), der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH (CVG) und der Stadt Bad Elster. „Allen Beteiligten war es ein großes Anliegen, die beeindruckende Orts- und Königsbadhistorie zum Abschluss der Jubiläumsjahre in einem neu aufbereiteten, chronologischen Kontext zusammenzuführen, um damit die Zeithistorie Bad Elsters auf neue Art lebendig werden zu lassen“ erklärte SSB-Geschäftsführer Jens Böhmer zur Buchpräsentation und ergänzte „Dabei freuen wir uns als Staatsbadgesellschaft, dass die Geschichte Bad Elsters nun erstmals in einer zusammenhängenden Gesamtsicht von den Anfängen, über die Blütezeiten als Weltbad bis hin zur heutigen Top-Destination Königlicher Anlagen interessant, kurzweilig und toll bebildert erzählt wird.“
Die Autoren des über 130-seitigen Buchprojektes in exklusiver Aufmachung sind Martin Schwarzenberg und Stephan Seitz, die sich beide seit Jahren intensiv mit der Ortsgeschichte Bad Elsters vor allem in und um das Sächsische Bademuseum beschäftigen. In insgesamt acht Kapiteln beschreiben sie die Entwicklung des gesamten Ortes in den jeweiligen zeithistorischen Epochen, von der Frühgeschichte und dem Aufstieg als Königlich-Sächsisches Staatsbad über die Weltkriegszeiten als Lazarettstadt und das Bad der Werktätigen in der DDR bis hin zur Etablierung als traditionsreichstes Sächsisches Staatsbad und Kultur- und Festspielstadt nach der deutschen Wiedervereinigung. Beleuchtet werden dabei neben historischen Entwicklungen der Bäderarchitektur als kulturellem Erbe des Freistaates Sachsens auch wichtige „Elster-Personalien“ der Ortsgeschichte, zahlreiche Ereignisse aus Kunst, Kultur und Gesellschaft sowie besondere „Geschichten der Geschichte“ als Bad-Elster-Anekdoten unterschiedlichster Couleur. „Damit möchten wir den Sehnsuchtsort Bad Elster nicht nur für die Einwohnerschaft, sondern auch den vielen interessierten Gästen und Besuchern auf fundiert-unterhaltsame Weise näher bringen“ freut sich Martin Schwarzenberg und fügt hinzu: „Als lesenswertes Andenken für zu Hause oder als Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen!“
Die neue hochwertige, im Hardcover gebundene Jubiläumschronik ist ab sofort zum Preis von 20 Euro in der Touristinformation Bad Elster, in der Marienquelle sowie am Empfangstresen des Therapie- und Wohlfühlzentrums im Albert Bad erhältlich. Alle Infos 037437/ 71 111 oder info@saechsische-staatsbaeder.de