Michael Dallmann (Trompete)

  • Michael Dallmann

    Liebt die leise Trompete:
    Michael Dallmann

Alter: 31

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Berlin

Tätigkeit:

  • Trompeter mit Spezialisierung auf die Naturtrompete
  • Trompeter beim „Leipziger Blechbläserquintett“ emBRASSment
  • Instrumentallehrer

Was war Ihr erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Es gab eigentlich zwei: Im Alter von 6 Jahren das Herumsitzen zwischen den Leuten des heimischen Posaunenchores und mit 16 Jahren das erste bewusst erlebte Sinfoniekonzert im Konzerthaus Berlin gespielt vom Landesjugendorchester. Beide Male dachte ich nur, dass müsse ich auch unbedingt machen.

Was ist für Sie persönlich das besondere an ihrem Instrument?
Das Klischee der Trompete ist doch, dass sie immer laut spielt. Aber eigentlich klingt die Trompete erst richtig schön, wenn sie endlich mal leise spielen darf.

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
Ach herrje, mein Gedächtnis zu Konzertereignissen ist katastrophal. Auch bei Konzerten und Orten mit meinem Ensemble sind meine Mitstreiter immer fassungslos, an was bzw. woran ich mich nicht erinnere. Dafür weiß ich öfter, was ich als letztes in der jeweiligen Stadt gegessen habe.

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
... ein fleißiger Haufen Musiker, die es sich nicht nehmen lassen immer wieder Spaß am Spielen zu haben.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Wolfgang Amadeus Mozart!

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Also auf die Anwesenheit der Komponisten könnte ich bestimmt verzichten, auf die Musik von Bach nicht.

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Um Emotionen zu hören und zu erleben auf eine ganz eigene Art.

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern auf dem Weg geben?
Viel Musik hören, neugierig bleiben und sich niemals auf eine Sache versteifen!

Welche Frage hätten Sie gern in diesem Steckbrief noch beantwortet?
Was ich das letzte Mal in Bad Elster gegessen habe? (Das kann ich jedenfalls beantworten) Antwort: Spargelschnitzel und es war vorzüglich!

Herr Dallmann, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!