Matthias Metzger (Violine)

  • Matthias Metzger, Violine

    Mag besonders Schwäne:
    Matthias Metzger

Alter:
-

Wohnort:
Heidelberg

Derzeitige Tätigkeit:
Freiberuflicher Konzertmeister, Kammermusiker und Solist



Was war Ihr erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Im zarten Alter von 4 Jahren hörte ich zum ersten Mal bewusst meine Eltern im Duo Geige spielen. Dieses Erlebnis führte zu meinem Wunsch, selbst Geige zu spielen.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an Ihrem Instrument?
Die Streichinstrumente kommen in ihren Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme am nächsten von allen Instrumenten. Im französischen sagt man zum Stimmstock »L’âme« (die Seele). Treffender kann man die Besonderheit dieser Instrumente nicht beschreiben. Die Geige hinwiederum ist von allen Streichinstrumenten das brillanteste mit strahlenden Höhen und satten Tiefen.

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
Besonders gelungen fand ich das Symphoniekonzert »Tierisch gut« mit lebenden Tieren auf der Bühne inkl. des Schwans aus dem Karneval der Tiere von Saint-Saëns. Als beim Schwan (dargestellt durch eine Gans, da wohl kein Schwan zu finden war...) - einem wunderschönen und berühmten Cellosolo - eben jene Gans sich zum Mitsingen aufgefordert fühlte und lautstark schrie.

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
Ein willkommener Anlass, im schönen Vogtland zu verweilen und dabei mit netten und engagierten Kollegen zu musizieren.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Camille Saint- Saëns ;-)

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Johannes Brahms

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude. Dies sagte schon Yehudi Menuhin. Darüber hinaus ist Musik, die im Moment des Hörens entsteht, sehr viel intensiver erlebbar, als medial übermittelte Klangwelten.

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern mit auf den Weg geben?
Höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören.

Welche Frage hätten Sie gern noch beantwortet?
»Der Vorhang fällt und alle Fragen offen.« (Marcel Reich-Ranicki)

Herr Metzger, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!