Matthias Erben (Viola)

  • Matthias Erben, Viola

    Schon an der Wiege Bratsche:
    Matthias Erben

Alter:
56

Familienstand:
feste Partnerschaft

Wohnort:
Halle/Saale

Derzeitige Tätigkeit:

  • Leiter des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • freiberuflicher Musiker (Violine, Viola)
  • Musikmanager u.a. für das Kammerorchester musica juventa, das Mitteldeutsche Salon-Orchester und das Johann-Friedrich-Fasch-Ensemble

Was war Ihre erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Vielleicht die Zeit, als mein Vater an meiner Wiege Bratsche gespielt hat, ich soll seligst eingeschlafen sein… ca. im Juli 1955. Ansonsten: Der Beginn des geordneten Geigenunterrichts, da war ich 6 Jahre alt.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an Ihrem Instrument?
Bratsche: ein toller Sound an sich und die Tatsache, dass ich mich als Musiker fast immer im Zentrum des Ensembles befinde, ob Streichquartett oder Orchester. Da habe ich ein schönes Klanggefühl, ich bin mittendrin in der Musik. Deshalb sollen ja auch J.S. Bach und F. Mendelssohn gern Bratsche gespielt haben…

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
In Bad Elster: immer das letzte, in dem ich mitspielen durfte. Mit der Chursächsischen Philharmonie: in der Frauenkirche Dresden am 01.04.2007

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
…die musikalische Perle des Vogtlandes.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Keine Namen, mehr die gesamte Musik aus der Zeit von Spätbarock bis Frühromantik.

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Um seine Gedanken und Wünsche zu ordnen.

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern mit auf den Weg geben?
Wenn man es beruflich machen möchte: üben, üben, üben! Wenn man es als Hobby machen möchte: alles ausprobieren, was möglich ist. Wenn man ganz viel Zeit hat: beides!

Welche Frage hätten Sie gern noch beantwortet?
Wie könnte die Chursächsische Philharmonie in 10 Jahren aussehen?

Herr Erben, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!