Gert Blechschmidt (Violine)

  • Gert Blechschmidt

    Dank dem Opa mit Vivaldi auf
    die Insel: Gert Blechschmidt

Alter:
53

Familienstand:
verheiratet

Wohnort:
Dresden

Derzeitige Tätigkeit:
1. Konzertmeister der Elbland Philharmonie Sachsen


    Was war Ihr erste, einschneidende Berührung mit Musik?
    Mein Großvater war Geigenlehrer und hat mich zur Musik geführt, mit 8 Jahren hatte ich dann erstmals Geigenunterricht.

    Was ist für Sie persönlich das besondere an ihrem Instrument?
    Die Klangfarbe, die Möglichkeit des Musizierens in einer großen Gruppe der Violinen und natürlich des Orchesters, aber auch die Einbindung in vielfältige Formen der Kammermusik.

    Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
    Jedes Konzert in Bad Elster ist schön, weil die Gesamtharmonie stimmt – zwischen den Kollegen – dem Publikum und dem Ambiente Bad Elsters. Besonders gern erinnere ich mich noch 2004 an das Konzert anläßlich der Wiedereröffnung des König Albert Theaters und die damit verbundenen Opernvorstellungen zurück.

    Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
    Ein Orchester, in dem ich – anders als im eigenen Orchester - auf barocken und klassischen Instrumenten musizieren kann, in dem die historische Aufführungspraxis eine wichtige Rolle spielt und in dem es hervorragende Musiker gibt.

    Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
    Vor allem Mozart, Haydn und die barocken Meister.

    Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
    Vivaldi!

    Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
    Weil es sehr nachhaltig wirkt, weil das Erlebnis bildet und es oftmals gerade für Nicht-Klassikfans spannender ist, als vorher angenommen...

    Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern auf dem Weg geben?
    Den eigenen Weg suchen und finden, ohne den Blick auf Tradition zu verlieren.

    Welche Frage hätten Sie gern in diesem Steckbrief noch beantwortet?
    Keine, danke!

    Herr Blechschmidt, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!