Andreas Dude (Kontrabass)

  • Andreas Dude

    Ein großer Musiker mit großem
    Instrument: Andreas Dude

Alter:
Am Tage des Konzerts schon 35 Jahre

Familienstand:
glücklich geschieden

Wohnort:
Dresden

Tätigkeit:

  • Kontrabassist in der Elbland Philharmonie Sachsen
  • leidenschaftlicher Papa....!

    Was war Ihr erste, einschneidende Berührung mit Musik?
    Als Kind besuchte unsere Familie ein klassisches Konzert in Dippoldiswalde. Im Orchester spielte ein Musiker mit Glatze so virtuos gestikulierend auf seinem Kontrabass, so dass ich hin und weg war. Die Spielfreude war regelrecht auf mich über gesprungen!!

    Was ist für Sie persönlich das besondere an ihrem Instrument?
    Der Kontrabass ist das Instrument, welches nicht nur am besten zu meiner Größe sondern auch zu meinem Charakter passt. So fällt es nicht schwer, sich jeden Tag aufs Neue damit zu arrangieren.

    Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
    Im letzten Sinfoniekonzert hatte ich ein großes Bass-Solo von Francaix zu spielen, auf das ich mich auch wirklich hart vorbereitet hatte. Als es dann am Abend auch noch ganz gut über die Bühne ging, hab ich mich riesig gefreut und werde das Konzert sicher nicht so schnell vergessen.

    Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
    Harte Probenarbeit mit interessanten und ausgefallenen Konzerten zum Freundschaftspreis.

    Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
    Da fällt mir spontan Tschaikowsky ein mit seiner 1. Sinfonie »Winterträume«. Erinnerungen an den Schnee vom letzten Jahr werden da wach.

    Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
    Na auf J. S. Bach. Seine Musik ist quasi wie die Frauenkirche in Dresden – das Zentrum im Zentrum.

    Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
    Weil man dadurch wieder lernen kann, bewusst zu (zu-)hören.

    Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern auf dem Weg geben?
    Verlier’ nie den Spaß an der Sache, denn als Gelderwerb ist Musiker sein nicht geeignet.

    Welche Frage hätten Sie gern in diesem Steckbrief noch beantwortet?
    Fühlen Sie sich in Bad Elster wohl? Antwort: Ja sehr, hier kann man zusammen mit der Familie herrlich abschalten und sich erholen, wenn man nicht gerade wieder beruflich zu tun hat... ;)

    Herr Dude, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!