Prof. Christian-Friedrich Dallmann (Naturhorn)

  • Prof. Christian-Friedrich Dallmann

    Mit Vergnügen: Üben! Üben! Üben!
    Prof. Christian-Friedrich Dallmann

Alter:
56

Familienstand:
verheiratet mit Martina Dallmann

Wohnort:
Berlin

DerzeitigeTätigkeit:
Professor für Horn an der Universität der Künste Berlin


Was war Ihr erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Hier sind mir vor allem die Schubert-Streichquartette im Elternhaus bis heute in Erinnerung.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an ihrem Instrument?
Der Klang und das Risiko, alle Töne zu treffen!

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
Die Aufführung von Mendelssohns »Schottischen« Symphonie und der 3. Beethoven vor ca. 15 Jahren.

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
Eine wunderbare Abwechselung in meinem Unterrichtsalltag.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Lars-Erik Larsson (Mein erstes Solokonzert mit dem Orchester von Bad Elster 1979!)

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Wolfgang Amadeus Mozart

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Damit meine Studenten ihr Berufsziel nicht wechseln müssen! Meine Frau würde sagen: um sich zu entspannen ...

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern mit auf den Weg geben?
Üben, üben, üben und trotzdem das Vergnügen an guter Musik nicht verlieren!

Herr Prof. Dallmann, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!