Peter Wuttke (Oboe)

  • Peter Wuttke

    Liebt den persönlichen Klang
    der Oboe - Peter Wuttke

Alter:
42

Familienstand: 
in glücklicher Beziehung

Wohnort: 
pendelnd zwischen Wien und Essen

Derzeitige Tätigkeit: 
Freiberuflicher Oboist in vielen Orchestern in Deutschland und Österreich; dazu Pädagoge, Arrangeur und Editor 


Was war Ihre erste, einschneidende Berührung mit Musik?
Die Konzerte meiner älteren Geschwister im Schulorchester.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an Ihrem Instrument?
You never know...! Der sehr persönliche Klang und die Tatsache, dass alle Komponisten seit dem Barock die Oboe mit wunderbaren Aufgaben versehen haben.

Was war für Sie bisher das schönste Konzerterlebnis in Bad Elster?
Mozart’s Bläser-Concertante vor einigen Jahren in einem sehr netten Solistenensemble.

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster ist für mich…?
Ein sehr vertrautes Orchester zu dem ich immer wieder gerne reise.

Welchen Komponisten assoziieren Sie mit Bad Elster bzw. der Chursächsischen Philharmonie?
Beethoven; ich habe alle (oder zumindest fast alle) neun Symphonien im Laufe der Jahre hier in Bad Elster gespielt.

Auf welchen Komponisten könnten Sie auf der einsamen Insel nicht verzichten?
Schwierige Entscheidung zwischen Mozart und Bach...

Warum sollte man öfter ein klassisches Konzert besuchen?
Weil das Live-Erlebnis durch keine noch so perfekte CD-Aufnahme ersetzt werden kann! Und die klassische Musik brachte Werke hervor, die uns Menschen auch nach 200 oder mehr Jahren noch berühren und unser Leben bereichern.

Welches Credo würden Sie jungen Nachwuchsmusikern mit auf dem Weg geben?
Es gibt sehr viele verschiedene Wege voranzukommen, sucht mutig und beharrlich!

Welche Frage hätten Sie gern noch beantwortet?
Keine, danke.

Herr Wuttke, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!